Der Förderorden 2021/22 des LRN ist aktueller denn je

Da waren wir aktueller als uns lieb ist. Corona ruiniert die Session schon wieder.  Doch auch ohne Pandemie wusste so mancher schon nicht mehr, wo eigentlich oben und unten ist und wie er seine Veranstaltungen organisieren und finanzieren soll. „Sicherheit“, „Brandschutz“, „GEMA“, „Transparenzregister“, „Lieferkette“ und – neu – „Hygiene“ sind nur einige der Themen, die Verantwortliche umtreiben und sie vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr erkennen lassen. Die Zahl der Schilder ließe sich beliebig erweitern, aber dann wäre der Orden viel zu groß geworden. Es reicht auch so schon. Und so steht denn ein ratloser Karnevalist, der keineswegs zufällig wie jemand vom LRN aussieht, vor dem Dickicht und fragt „Wo bitte geht’s zum Karneval?“ Das würde auch der Maulwurf Willi gerne wissen. Mit der Gesichtsmaske in der Hand kratzt sich das Maskottchen der Verbandsjugend  zu Füßen des Verbandsvertreters am Kinn.

Mit dem Förderorden- deshalb heißt der so - zeichnet der LRN alljährlich seine dankenswerterweise wachsende Zahl von Fördermitgliedern aus. Aber auch Tollitäten im Verbandsgebiet, vor allem die höchsten Repräsentanten des Nachwuchses, und Unterstützer und Helfer der Verbandsarbeit werden damit bedacht. In der vergangenen Session hatte der Landesverband eine bescheidenere Version des Förderordens herausgebracht, die coronabedingt leider kaum jemand tragen konnte. Das dachten wir uns schon. Ob das mit dem aktuellen Orden anders sein wird, steht leider wieder in den Sternen. Aber der LRN war davon ausgegangen und hatte diesmal wieder einen Orden in üblicher Größe vorbereitet. Die Idee dabei: Man soll beide Orden gemeinsam an einem Band tragen können. Das gab es bislang noch nie beim Landesverband. Hier die Bastelanleitung:

Ein wenig handwerkliches Geschick ist nun gefragt

2020 2022 kombiniert neuDer am oberen Rand so seltsam geschwungene kleine Orden aus der vergangenen Session 2020/2021 passt haargenau an die untere Rundung der aktuellen Auszeichnung, die aus gutem Grund zwei Löcher aufweist. Wer unfallfrei mit einer, noch besser zwei Zangen umgehen kann, kann es so machen, wie Präsident Dirk Bonkhoff es gemacht hat: Die Ösen am kleinen Orden aufbiegen, die Kordel entfernen. Die offenen Ösen durch die Löcher im unteren Rand des großen Ordens stecken und vorsichtig wieder zudrücken. Dirk hat es ohne größere Verletzungen geschafft. Wer weniger Heimwerker-Qualitäten hat, kann es auch einfach so machen wie Protokollführer Bodo Malsch: Die Ösen am kleinen Orden irgendwie aufbiegen („Au!“) und Ösen und Band entfernen. Dann zwei Verschlüsse von Butterbrotfrischhaltetüten von der Vorderseite aus durch die Löcher beider Orden ziehen und hinten gründlich verzwirbeln. Passt, sitzt, hält. Viel Spaß beim Nachbau.

Alle Förderorden des LRN können Sie hier sehen.

2022 Befestigung Förderorden